Zur Homepage des KFG

Home – JahrgängeNeueintrag/ÄnderungTag des EintragsStatistik
Namen A... B... C... E... F... G... H... I... K... L... M... N... P... R... S... T... W... X...

Hallo und herzlich willkommen!

Ehemalige Schülerinnen und Schüler des Karl-Friedrich-Gymnasiums Mannheim stehen im Mittelpunkt dieser Seiten.

Sie finden sich in drei Listen,
sortiert nach dem Abiturjahrgang, nach dem Namen und nach dem Datum des Eintrags. Gelistet wird die E-Mail-Adresse, und hinter den Namen verbirgt sich von Fall zu Fall der Link zur Homepage. Eine vierte Seite enthält ein wenig Statistik.

Eine Sammlung von Post-Adressen („Snail Mail“) soll – allein schon wegen des Datenschutzes – nicht Ziel der Aktion sein. Das schränkt zwar den Kreis der Anwender auf echte „Onliner“ ein. Allerdings geschieht diese Einschränkung erstens ohnehin, wenn man die Sache auf dem Internet aufbaut, zweitens kann man hoffen, daß immer mehr Leute Zugang zum Internet haben werden.

Zum Eintrag ...

2009

März 2009: Schulfest

Am 21. März 2009, einem Samstag, findet am KFG von 10 bis 15 Uhr das nächste Schulfest statt. Unser Mit-Ehemaliger Markus Elsässer hatte dazu die Idee, die Veranstalter nach einem "Ehemaligen-Treff" zu fragen, so dass man den Besuch der alten "Leidensstätte" gleich mit dem Wiedersehen der Leidensgenossinnen und -genossen verbinden kann. Inzwischen gab es ein positives Echo. Es ist jetzt geplant, die Mensa gemütlich herzurichten und zum Ehemaligen-Treff zu erklären, so dass wir dort einen definierten Treffpunkt haben.

 

Auch die Lehrer sollen auf diese Ecke hingewiesen werden -- ob sie sie dann meiden oder ansteuern, bleibt abzuwarten. Ein kleiner Hinweis: in der Mensa -- wie auf dem restlichen Schulgelände auch -- herrscht absolutes Rauch- und Alkoholverbot. Also nicht enttäuscht sein, wenn der Schwoof mit den Klassenkameraden ohne ein gemütliches Glas Wein stattfinden muss. Ich hoffe auf regen Besuch und viele freudige Wiedersehen!

2002 bis 2005

September 2005: Ein ganz besonderer Eintrag

Gestern kam ein Eintrag hier herein, auf den ich besonders aufmerksam machen möchte. Es ist derjenige von Jürgen Dahm (Abi 1973). Jürgen betreibt ein Kinder-Hilfsprojekt mit Schwerpunkten in Nepal und Indonesien. Bitte unbedingt mal anschauen! Ich selbst habe aus Anlass einer Hochzeit (statt Geschenken, ist eine sehr gute Idee!) mal ein wenig meines Geldes an das Projekt gespendet und wurde durch Jürgens Eintrag daran erinnert, dass ich mal wieder ein wenig was nachlegen könnte.

Ich hoffe, Jürgen ist es nicht unangenehm, dass ich ein Bild von seiner Homepage geklaut habe (siehe rechts) und für seine Sache Werbung mache. Aber ich denke, er hat als "einer von uns Ex-KFG-lern" von seinen Co-Ehemaligen besondere Unterstützung verdient.... auf zu Jürgens Homepage!

Juni 2004: Großes Jubiläum!!!

Heute, am 29. Juni 2004 um 11:51 Uhr, können die Ehemaligen-Seiten ein großes Jubiläum feiern, denn mit Andreas Haltenhoff hat sich der 500. Ehemalige eingetragen. Andreas einen herzlichen Glückwunsch, den 166 Vorgängerinnen und 333 Vorgängern (man beachte die Aufteilung eins zu zwei!) vielen Dank für das Legen der dafür notwendigen Basis.

April 2004: Ein Hinweis...

Lukas Alperowitz betreut ein Schülerportal, das seinesgleichen sucht!!!
Mein Tipp: unbedingt besuchen, es gibt ein Oldieforum und eine
Bildergalerie vom letzten Schulfest u.v.a.m.

Januar 2003

Allen ein gutes neues Jahr!!! Habe ein wenig renoviert: bei den Einträgen sieht man jetzt, wer sich als Wievielte(r) eingetragen hat und auf den Jahrgangsseiten kann man beim Überfahren der E-Mail-Adresse sehen, wann jeweils der erste Eintrag und gegebenenfalls die letzte Aktualisierung vorgenommen wurde. Beides zugegebenermaßen eine Spielerei!

Bereits Ende letzten Jahres habe ich (Achtung: Insiderwissen) den Frame-Aufbau der Seiten aufgegeben. Der Nachteil daran ist, dass man die Navigations-Links oben aus den Augen verlieren kann, der Vorteil ist, dass die Seiten in Suchmaschinen aufgenommen werden. Mir war letzteres wichtiger.

Juni 2002

Nach einem Job- und Wohnungswechsel im vergangenen halben Jahr habe ich endlich auch mal wieder etwas Muße für diese Rubrik, die eine ganze Zeitlang die Überschrift „Aktuell“ nicht wirklich verdiente.

Im Januar hatten sich die Abi-Jahrgänge 1962 (Klasse b) und 1969 (Klasse c) mit Neueinträgen gegenseitig übertrumpft. Das erste Quartal schloß dann mit 74 Neueinträgen, eine Zahl, die so schnell wohl nicht überboten werden wird.

Für mich bedeutete dieser Ansturm den Anlaß zu einer größeren Neustrukturierung. Seither hat jeder Jahrgang seine eigene Seite, und die alphabetische Liste ist inzwischen zweigeteilt. Ich hoffe, den geneigten Besuchern damit kürzere Ladezeiten zu bescheren.

Insgesamt haben wir kurz vor Ende des ersten Halbjahres eine Teilnehmerzahl von 308.

2001

Oktober und November 2001

Probleme mit dem (kostenlosen) Formular-Service formmailer.de haben ein ordentliches Eintragen ab Mitte Oktober nicht mehr zugelassen. Sorry, wer hier Unannehmlichkeiten hatte. Zwischenzeitlich funktioniert das Eintragen aber wieder (bei OMMA.de).

September 2001

In diesem schwarzen Monat ein Friedensgruß an alle Ehemaligen. Vielleicht kann der Geist des Humanismus, der ein Stück weit in jeden von uns eingepflanzt wurde, die Besonnenheit und den Willen zur Versöhnung in dieser Welt fördern... brauchen könnte sie's.

Der September brachte wieder eine große Zahl von Neueinträgen in dieses Forum, herzlich willkommen! Daraufhin habe ich ein bißchen was Neues bei der Statistik hinzugefügt. Seit Juli gibt es auch ein Feld mit dem Titel (Prof. oder Dr.), das ich eingefügt habe, weil viele Eintragende ihren Titel (Ehre, wem Ehre gebührt!) bereits im Namensfeld hinzugefügt hatten. Bleiben diejenigen, die, aus welchen Gründen auch immer, ihren Titel (noch) nicht hierher geschickt haben: Schreibt mir eine Änderung, ich trage Euch gerne neu ein.

März 2001

2 Jahre Ehemalige online! Wahrscheinlich aufgrund des Erscheinens des Jahresberichts 99/00 (zumindest meiner kam gerade) und der Erwähnung von Homepage und Ehemaligen-Seiten gibt es hier einen noch nicht dagewesenen Run von Neuanmeldungen. 23 März-Einträge! Da werde ich die Statistik noch etwas ausbauen können, denn die Datenmenge wird langsam ansehnlich! Jahrgänge bekommen vielleicht bald extra Seiten (z.B. ab 20 Einträgen), mal sehen...

Januar 2001

Fast unbemerkt hat sich der 100. Ehemalige auf unseren Seiten eingetragen. Er sei so herzlich willkommen wie alle anderen zuvor, vielleicht sogar ein bißchen mehr, da sein Name eng mit der Entstehung des KFG-Internetauftritts verbunden ist. Ich hoffe, der an dieser Stelle fällige Blumenstrauß oder die Freifahrt im Ehemaligen-Zug o.ä. dürfen diesmal noch ausfallen... vielleicht mehr Derartiges bei der Nr. 1000?

2000 und davor

September 2000

Neu: Eine kleine Statistik. In Führung liegt der Abi-Jahrgang 1990, '94 und '97 folgen auf den Plätzen!

August 2000

74 Einträge insgesamt, 9 Einträge im August, mehr als die 6 Monate vorher zusammen: anscheinend funktioniert das halbautomatische Eintragen ganz gut? Falls jemand Ideen zur Steigerung unserer Bekanntheit hat, ich lese gerne Eure Mails!

Juni 2000

Die Ehemaligen-Seiten ziehen jetzt vorübergehend wieder um. Vorteil: ich selber kann sie ändern, Nachteil: das automatisierte Eintragen geht nicht mehr.

April, Mai 2000

Die letzten zwei Monate hat das Eintragen nicht funktioniert. Das Problem lag bei einem Provider, der seine FTP-Zugänge umstrukturiert hatte. Da ich hier aber nichts bezahlen muß (Tobias sei Dank), kann ich mich nicht beschweren.

März 2000

Die Ehemaligen-Seiten ziehen um zu ihren Brüdern und Schwestern, den KFG-Seiten. Normalerweise sollte man das nicht merken, falls jemand aber doch in der Zeit um den 13.3.00 herum über den einen oder anderen Fehler stolpert, sorry dafür!

Dezember 1999

Die dritte Generation Schüler bringt ihre Seiten heraus, komplett überarbeitetes Layout und viele zusätzliche Features... Respekt und Hut ab an dieser Stelle. Die Ehemaligen-Seiten passen sich gerne dem neuen Stil an.

Also, jetzt ist also alles wieder vorbereitet, daß wir über unsere 55 Einträge hinaus die nächsten Ehemaligen auf unseren Seiten begrüßen können ...

September 1999

Wir stehen bei 46 Einträgen. Leider habe ich Anfang des Monats ein bißchen am Programm rumgewurschtelt und neben kleinen Verbesserungen auch einen kleinen Fehler eingebaut, so daß das Eintragen für ca. drei Wochen nicht funktionierte (ich fragte mich schon, wieso der 47. Eintrag so lange auf sich warten läßt). Aber jetzt geht's wieder: sorry für die Leute, die diese komischen Fehlermeldungen bekamen, war nicht persönlich gemeint ...!

Anfang April 1999 ...

... haben sich auch schon einige Leute eingetragen. Und das ganz ohne Werbung!!! Ich habe zwischenzeitlich allerdings den KFG-Server bei DINO-Online eingetragen, damit sich die Sache noch mehr verbreitet. Der nächste Schritt soll eine Bekanntgabe der KFG-WWW-Seiten im Mitteilungsblatt des AHV sein. Wer noch mehr Anregungen hat, ist herzlich eingeladen, sie mir per Mail zu schicken.

März 1999

Nachdem zwei Generationen von Schülern des KFG unter Anleitung engagierter Lehrer sehr schöne Web-Sites für das KFG aufgebaut hatten, bot es sich an, nach dem Vorbild anderer Mannheimer Gymnasien auch Seiten für Ehemalige des KFG einzurichten. An diese Aufgabe habe ich mich Anfang März 1999 herangemacht.


1999-03-01, Version: 2013-03-08
Diese Seite: 2008-10-21